Unikat mit dem gewissen Extra

April 2006 | Anwenderwünsche kreativ umgesetzt:
Jetzt wurde eine Sandwichplatte mit integrierter Liftfunktion für einen deutschen Fahrzeughersteller kreiert. Die Aufgabe bestand darin, eine mobile Sandwichplatte zu konstruieren, auf der komplette Pkw-Modelle in die exakte Messposition gebracht werden können. Voraussetzung war, dass die Fahrzeuge ohne zusätzliche Hebewerkzeuge auf der Sandwichplatte positioniert werden können.

Vorgehensweise:

  1. Das Fahrzeug wird mittels Seilwinde auf die Sandwichplatte gezogen und auf den Positionsplatten abgestellt
  2. Scherenhubtische unter den Positionsplatten heben das Fahrzeug an
  3. Fahrzeugspezifische Aufnahmeadaptionen werden auf einer Luftlagerplatte positioniert, die sich auf der Sandwichplatte befindet.
  4. Diese Platte mit den Aufnahmeadaptionen wird nun unterhalb des Fahrzeuges ausgerichtet.
  5. Die Scherenhubtische werden in die Ausgangsposition zurückgefahren
  6. Das Fahrzeug ist sicher auf den Adaptionen fixiert. Der Messvorgang kann beginnen.
Die Sandwichplatte ist für unterschiedliche Pkw-Modelle einsetzbar. Es müssen lediglich die Aufnahmeadaptionen ausgetauscht werden.
Diese Vorrichtung dient zur Stichprobenmessung kompletter Fahrzeuge.
Die aus hochfestem Aluminium gefertigte Sandwichplatte ist zusätzlich mit Luftlagern versehen, so dass sie innerhalb des Messzentrums verfahren werden kann.


Zertifizierungen, Auszeichnungen & Preise

Solution Partner weltweit:
no image Australien Asien Afrika Europa Süd-Amerika Nord-Amerika