Februar 2023 | Ausgezeichnetes Umweltschutz-Management

Witte Barskamp nach ISO 14001 zertifiziert

Der deutsche Spannmittelspezialist Witte Barskamp wurde jetzt mit der Zertifizierung nach ISO 14001 für sein nachhaltiges Umweltschutz-Management belohnt. Die aktuelle Bestätigung reiht sich in eine lange Liste wegweisender Umweltschutzbelege bei Witte ein – vom Verzicht auf Kunststoffverpackungen bis hin zum eigenen Blockheizkraftwerk und geplanten Solarpark zur autarken Stromversorgung.

 

Die jetzt erteilte Zertifizierung nach ISO 14001 belegt nachweisbar das   organisatorische Engagement von Witte für die Umwelt und den effektiveren Einsatz der weltweiten Ressourcen. Unter anderem durch klar definierte Zuständigkeiten und Abläufe innerhalb des betrieblichen Umweltschutzes. Dazu gehören Regelungen zu Planung, Ausführung und Kontrolle ebenso wie die Festlegung von Verantwortlichkeiten und Verhaltens- und Verfahrensweisen.

 

Zertifiziert wurden die Bereiche Design und Entwicklung, Produktion, Projektabwicklung, Qualitätssicherung, Inbetriebnahme, Service und Vertrieb sowie Messdienstleistung. Die Bestätigung erstreckt sich über sämtliche Produkt- und Fertigungsbereiche von Witte: Modulare Spann-, Positionierungs- und Messvorrichtungen; Zuführ- und Transportsysteme für die Messtechnik und Qualitätssicherung; Vakuum- und Sonderspanntechnik sowie zerspanende Bearbeitung hochpräziser Bauteile für die Luft- und Raumfahrt.

 

Das Augenmerk von Witte richtet sich seit Jahrzehnten auf den Umweltschutz sowie die Ressourcenschonung. Bereits 2010 wurde das Unternehmen als „Ökoprofit-Betrieb“ ausgezeichnet, was weitestgehend einer heutigen Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001 entspricht.

 

Umsetzung findet der Nachhaltigkeitsgedanke angefangen vom Grundprinzip „Vermeidung vor Recycling; Recycling vor Entsorgung“ bis hin zum investitionsintensiven Großprojekt. Etwa dem eigenen Blockheizkraftwerk oder dem aktuell geplanten Bau eines hektargroßen Solarparks zur weitgehenden Deckung des Strombedarfs für Verwaltung und Produktion am Firmensitz Barskamp. Hinzu kommt der Vorteil nachhaltig einsetzbarer, weil retoolingfähiger Grundelemente des modularen Spannsystems ALUFIX.

Witte Barskamp nach ISO 14001 zertifiziert

Anlagen zur Pressemitteilung

zurück zur Übersicht