Mai 2023 | Kombi-Messaufnahme für Durchlicht- und Multisensor-Messmaschinen

Neue Vielseitigkeitslösung von Witte

Eine neu entwickelte Kombi-Messaufnahme von Witte speziell für Durchlicht- und Multisensor-Messmaschinen verspricht ein deutliches Mehr an Flexibilität, Schnelligkeit und Komfort im Praxisalltag.

Kernstück der Innovation ist das extrem leicht zu handhabende Federsystem zur Aufnahme und Fixierung der zu messenden Bauteile. Werkzeuglos auswechselbare Zentrierkegel passen sich dabei verschiedenen Durchmessern an – selbst Hohlformen, etwa Rohren. Optionale Ausführungen erlauben zudem die Kombination mit zum Beispiel einem dreh- und absteckbaren ALUFIX Handspannfutter. Die von 26 bis 36 Newton einstellbare Federkraft hält dabei auch schwerere Werkstück sicher in Position.

Der Verstellweg der neuen Kombi-Messaufnahme von 160 Millimeter ermöglicht die Aufnahme von Objekten mit einer Bauteillänge von bis zu 145 Millimeter. Das Anpassen an die Werkstücklänge erfolgt extrem komfortabel über den mittels Rastbolzen über Sperrklinkenleisten sowie Linearführungen verschieb- und feststellbaren Schlitten.

Mit ALUFIX realisierte Vorrichtungen und Messaufbauten sind zuverlässig reproduzierbar. Die konsequente Umsetzung des modularen Baukastensystems lässt eine uneingeschränkte, langfristige Mehrfachnutzung praktisch sämtlicher in Vorrichtungen verbauter Standardelemente zu.

Neue Vielseitigkeitslösung von Witte